Sticky FAQ - Columbus, RNS 510

hallo, klasse das das gelappt hat, die 5270 solltest du lassen denn ältere GPS Antennen werden nicht mehr unterstützt, da findetdas Naiv nicht mehr den aktuellen Standpunkt sondern liegt Kilometer weit daneben, die 5269 ist die letzte die das Antennen Problem nicht hat.Aber die die du jetzt drauf hast ist einfach gut.

Du musst einfach im Nanvimodus sein, DVD einlegen und es sollte auch die Navigation direkt von der DVD ablaufen (einfach mal eine Route starten). Beim auswerfen solltest du dann gefragt werden ob du sie aufs Naiv kopieren willst oder auswerfen willst., dann kopieren auswählen, dauert so 30 Minuten. Während dessen kannst du versuchen sie auszuwerfen, dann kommt ein Hinweis dasd der Kopiervorgang läuft und ob du benachrichtigt werden willst wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...
      ok, dann werd ich jetzt bei der Firmware auf alle Fälle bleiben! Läuft auch fühlbar einen Tick besser....
      Mit der Karte hab ich es jetzt so hinbekommen das er die Ost Karte V10 kopiert hat. Die hab ich auf ner DVD-R gebrannt. Die +R DL mag mein Columbus wohl nicht...3 Marken durchprobiert, langsam mit verschiedene Brennprogramme gebrannt, nur Fehler. Bei normalen -R und Nero top. Reicht mir auch die Ostkarte...D ist ja dort auch mitbei.....also top :)

nun überleg ich noch ob ich die Festplatte gegen eine 64GB SSD tausche...hab ne gute Anleitung dazu gefunden aber kann mir nicht vorstellen das die soviel schneller ist da die Schnittstelle ja PATA IDE ist.
      Die Berichte von denen, die das getan haben sind aber sehr viel versprechend und reizend :)

Hast du damit evtl. auch schon Erfahrungen gemacht?
      Die Anleitung zum Einbau einer SSD kenne ich. Auf dem 4.IST habe ich einmal testen können wie die Performance ist, mir ist es für das bisschen einfach zuviel Arbeit, beim kopieren auf die SSD merkst du das natürlich, aber im Alltag nicht wirklich find ich.
      Meine Mucke habe ich deswegen auf einer SD - Karte 32GB.Die ist schnell gewechselt.

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

3T0 035 686 H HW- Version H21 SW-Version 6270

Hallo Pumuckell

Habe eine Frage, möchte gerne Tv Freischaltung :) auf mein columbus, ist aber im Touran Verbaut 2004.
      kann ich einfach VIM-Testmode-CD (VIMberto) installieren oder sollte ich noch warten oder es sein lassen?

3T0 035 686 H
      HW- Version H21
      SW-Version 6270 :) die neueste
      Produktionsdatum 03.12.2013

Ist eine mit DAB+ Version ich weis nicht 100% aber ich meine sogar mit SSD Festplatt.

gruss

ALTheo
      Hallo,

die von mir hochgeladene VIM Version soll bei allen Geräten funktionieren,
      wir haben hier noch einen Superb mit DAB+ und der selben Firmware da wollte ich das sowieso mal testen.
      Ab KW5. 2013 sollten die Columbus auch mit einer SSD ausgeliefert werden.

Gruß Pumuckel

grade getestet

Hallo,

habe es grade getestet leider geht es nicht :(
      Habe es nach der Anleitung gemacht.

Mus ich noch was machen ?

gruss

1. Brennen

2. Fahrzeug aufschließen, KEINE Zündung

3. Navi einschalten

4. CD einlegen

5. Tastenkombination: Eject + Setup + Stern-/Infotaste gleichzeitig drücken

6. Lädt

7. Installation mit OK bestätigen

8. Update fertig

9. CD entnehmen

10. RNS 510 startet neu
      Guten Morgen zusammen

Mit Spannung lese ich was man da so alles updaten kann und versuch mich dank Pumuckel mal dieses Weekend ein Kartenupdate zu machen.
      Hab noch die Version 6160, mein RS Kombi ist ja auch vom Jan 2008. läuft und läuft und läuft. :)

Weiter denke ich nach nun das ganze columbus navi upzudaten, gleichzeitig sag ich mir aber, never touch a running System...
      Was genau sind denn die Vorteile wenn ich dies mache? Freisprecheinrichtung hab ich schon integriert, kann ich danach über Bluetooth Musik hören?
      Könnte ich Schwierigkeiten mit der Soundsteuerung bekommen? soweit ich gesehen habe beim neuen Modell, kann man jede einzelne Box ansteuern, gegenwärtig hab ich noch immer 2 Regler (im Touch), vorne / hinten // links / rechts

Und falls ich mich entschliesse dies nun zu tun, so für Dummys. Was lade ich zuerst drauf? Firmware dann Software? oder geht das gleich in einem?
      Ein Ladegerät für die Batterie hab ich nicht, so wie ich gelesen habe dauert es ca 4 h. Batterie, wenn voll sollte schon so lange halten, oder?

Letztens habe ich festgestellt das mein Auto, wenn Zündung aus, das Columbus nach 30min automatisch deaktiviert, ist mir aufgefallen weil ich im Auto warten musste und DVD geschaut hatte.
      Ich geh mal davon aus, dies passiert währen dem 4h update dann nicht, sprich dies ist deaktiviert.

Ach ja; als ich dann nach 2-3 trys ins hiddenmenue kam, sah ich das ein DAB Menue vorhanden ist. DAB hab ich nicht, kann / muss ich da einfach ne spez Antenne verbauen und ich empfange DAB? sprich mein Columbus könnte das bereits?

So, nun genug Fragen gestellt. :)
      Bereits im Voraus herzlichen Dank für Eure Tipps und Tricks und vielleicht auch ein Link wo ich die benötigten Files finden würde. :saint:

Ausgelesene Daten:

Part Nr:1Z0035680A
      HW-Version H04
      SW-Version 1004
      HW Vehicle 0xC001
      SW Vehicle 0x44261C01
      Helpful!
      hallo

Eine Veränderung an deinem RNS510 ( Firmware ) ist immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
      Du kannst einiges Gewinnen aber auch sehr viel verlieren. Zumal die Codierung zwischen VW RNS 510 und Columbus RNS 510 bei Skoda
      völlig anders sein kann.

Beispiel :

1T0 035 680 D / ohne Karte ---------------------------(C11*)
      1T0 035 680 F / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)
      1T0 035 680 G / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)
      1T0 035 680 H / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)
      1T0 035 680 J / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)
      7F0 035 680 A ------------------------------------------(C10*)
      7E0 035 680 A ------------------------------------------(C11*)
      3T0 035 680 B / ohne Karte ---------------------------(C10/C11*)
      3T0 035 680 C / vorinstallierte West Karte -----------(C10/C11*)
      3T0 035 680 D / vorinstallierte Ost Karte -------------(C10/C11*)
      3T0 035 680 E / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)

3T0 035 680 F / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)

ich fahre selbst einen skoda Superb Baujahr 2010 HW-Version H06
      ich habe sehr lange gezögert bis endlich erst ein Kartenupdate gemacht habe und dann ein Firm update
      aber mit gewissen Bauchschmerzen den es ist immer ein gewisses Risiko
      Aus welcher gegend kommst du denn ?

Also erst richtig einlesen und dann machen Bei mir läuft alles super !!!!

This post was marked positive by Pumuckel ()

hallo,
      entweder du fährst zu deinem Händler und fragst ihm nach einem Firm update das es mit Sicherheit gibt
      oder versuchst es selbst. Wenn Du es dir nicht selber zutraust dann empfehle ich dir den Händler deines Vertrauen.
      Ansonsten gibt es im Internet genug modifizierte Firmware wie zum Beispiel die 5238.
      Es sollte immer eine Update CD sein denn dann bleiben deine Codierungen deines Autos erhalten
      Eine 100% Empfehlung sowie eine Garantie kann dir außer dein Händler dir keiner geben.
      wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du mich gerne per Mail kontaktieren
      @ Sparcy, sorry das ich jetzt erst antworte,

für die neusten Karten solltest du zuerst die Firmware updaten, anschließend das Kartenmaterial.

SW-Version 1004 ist wohl noch die erste Firmware Version, für neustes Kartenmaterial und Verwendung neuster POIs im db3 Format wird eine FW höher 3xxx benötigt.

This spoiler is only for members! - To use the spoiler Please Login or Register.

hier noch ein Auszug aus dem Columbus FAQ:

Update des Kartenmaterials:Alle neuen Navigations DVDs sind abwärts kompatibel, egal um welches Gerät es sich handelt! Geräte die die FW 3xxx oder größer installiert haben müssen aber mindestens als Karte die V7.2 installiert haben!Somit ist festzustellen das alle neuen Navigations DVDs ab der Version 7.2 auf allen Geräten ob alt oder neu lauffähig sind. Auf den alten Geräten kann man alle Navigations DVDs nutzen die es gibt.Jede neue Navigations DVD die heute und in Zukunft erscheint ist mit allen Geräten kompatibel.Hintergrund: Mit der Einführung der FW 3xxx hat sich das POI Format des RNS 510 geändert. Alle Navigations DVDs ab der Version V7.2 und folgende enthalten die Datenbanken für das alt und neue POI Format.Wichtig:Im Internet sind Navigations DVD unterwegs in denen die POI Datenbank für das neue POI Format ab der FW3xxx entfernt wurde. Diese DVDs kann man also nur mit Geräten nutzen die eine FW unterhalb der FW 3xxx haben.Wichtig wäre auch noch zu sagen, das eine Update des Kartenmaterials nicht in einem Stück erfolgen muss. Normalerweise dauert ein Update 30 - 60 min, kann aber auch schon mal 2 Tage in Anspruch nehmen. Nach dem Start des Updates fängt die DVD an das Kartenmaterial auf die HDD zu schreiben. Reicht die Zeit nicht aus merkt sich das Gerät wo es aufgehört hat und schreibt die Daten dann beim nachsten mal weiter. Aber Achtung! Durch drücken auf die Auswurftaste kann man sich anzeigen lassen wie weit das Update fortgeschritten ist. Drückt man nach einem Neustart die Auswurftaste zu früh (unter 2Minuten) wird die DVD ausgeworfen und die Navigationsdaten sind nicht vollständig auf der HDD vorhanden, die Versionsnummer der DVD steht dann aber schon im Gerät. Hier hilft dann nur die alten Karten wieder komplett zu installieren und dann noch mal von vorne anzufangen.

bei Fragen einfach raus damit,

Pumuckel :P

Hallo Pumuckel,

danke für diese top Übersicht inc. Erklärungen. Aber so ganz verstehe ich es nicht:

> HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - 3T0 035 680 A (C8/C9) - (Firmware 2664 bis 2844) / (C10/C11) - (ab H55 und Firmware 2844 bis 2864)

Das ist mein Navi, doch wie unterscheide ich C8/C9 und C10/C11? Ist H55 die HW-Version? Da steht bei mir H06. Habe ich dann Version C8/C9?
      Installiert ist bei mir SW 2684 und ich möchte gerne RadioText haben. Auf welche Version sollte ich nun gehen?

Und kann eine neue Software endlich die Uhrzeit aus dem RDS bzw GPS holen, so das ich sie nicht ständig neu stellen muss? Mein alter Opel von 2001 konnte das sogar, aber mein Golf von 2008 und der Octavia von 2010 können das nicht. Sehr peinlich eigentlich.

Einen Punkt habe ich noch:
      Ein Bekannter meinte das mein Columbus ggf. Bluetooth Freisprechen eingebaut hat, das aber per Software abgeschaltet ist. Erkennen würde man das beim ausbauen an einer MAC-Adresse an der Seite. Wenn da nicht 00:00:00:00:00 steht, sei Bluetooth eingebaut auch wenn die Phone-Taste so wie bei mir nichts macht. Stimmt das?

Danke und Gruss
      Tom
      Moin Moin,

Das mit der Uhrzeit wird wohl weiter händisch eingestellt werden müssen, leider!.

Ob du Bluetooth hast kannst du ja sehen wenn du die Telefontaste betätigst, die Hardware dazu ist unterm Beifahrersitz installiert.

Damit die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert, wird eine Multifunktionsanzeige (MFA) in weiß oder MFA im Farbdisplay benötigt.MFA in rot ist nicht kompatibel. Die Bluetooth Anmeldung erfolgt nur über das Multifunktionslenkrad (MFL). Die Premium Anzeige erfolgt über MFA-Plus in Weiß / MFA-Plus in Farbe / RCD 510 / RCD 550 / RNS 510 / RNS850 /RNS 315 / RNS 310 mit Telefonfunktion / Skoda Columbus / Amundsen+ / Bolero oder Seat Mediasystem.

das Ding sieht so aus.

Mit deiner HW Version muss ich noch nachschauen.

Gruß Pumuckel

Danke für die Antworten.
      Das man nachträglich eine bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten kann (und damit den gezeigten Kasten unter den Beifahrersitz schrauben muss), war mir so weit klar. Ich dachte nur es gäbe das auch schon alles im 510/Columbus mit eingebaut. Denn z.B Mikros sind ja schon in meinem Octavia drin, damit kann ich ja das Navi per Sprachsteuerung bedienen.
      Wenn ich jetzt auf die Phone-Taste drücke wird nur das Radio stumm geschaltet.

Nachrüsten möchte ich auf jeden Fall nichts, ich habe kein Bock das halbe Auto zu zerlegen und die Kabel zu verlegen und nochmal neue Mikros zu verbauen.
      Kann ich aber mit Leben, ein einfaches "freischalten" wäre nice to have :)

Zur Firmware. Ich habe folgende Daten bei mir ausgelesen:
      • Delivery part number: 3T0035680A
      • HW-Version: H06
      • SW-Version: 2684
      • HW Vehicle: 0xC801

Gruss
      Thomas
      Hallo an alle die noch updaten wollen, schaut mal in den Anfangspost, was dort blau markiert ist habe ich hinzugefügt.
      Das sollte eure Entscheidung etwas vereinfachen.

This spoiler is only for members! - To use the spoiler Please Login or Register.

Gruß Cheffe

Unread Posts Mark all as read Last Posts