Sticky FAQ - Columbus, RNS 510

FAQ - Columbus, RNS 510

Hallo Foren Gemeinde.

Hier ist mal eine kleine Aufstellung von generellen Informationen rund um das Skoda Columbus bzw. RNS 510.

Diese Anleitung zeigt offizielle und inoffizielle Update-Möglichkeiten für das RNS 510- Jedes Update geschieht auf eigene Gefahr- Im Regelfall sind keine Schäden zu erwarten, wenn man sich an die einfache Anleitung hält und diese genau so umsetzt, ohne irgend etwas eigenes oder woanders gelesenes hineinzuinterpretieren.

Die original Anleitung wird ständig erweitert und ergänzt und ist zu finden,

Quelle: RNS510 FAQ rns510.serveblog.net oder rns510.hopto.org das alte Board ist nun als Offlinekopie im Board verfügbar • Thema anzeigen - >> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2

Vielen Dank.

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

Firmware Columbus

Hallo Pumuckel
      lDu scheinst hier der Experte zu sein
      Darum meine Frage an dich
      HW- Version H11
      HS-Version 1104
      SV SW-Version C.EU-7.112-t1001
      HW Vehicle 0xC201
      HW Radio 0004
      SW Radio EUR-CHN-140H
      Ich vermute mal 0xC201, HW Radio: 0004 - 1T0 035 680 B (C6/C7) (bis Firmware 1300)
      Ich möchte deine empfohlene Firmware 0xC201: Firmware 5269 (Empfehlung: 5238)Installieren
      1. Muss man alle Firmware Versionen nacheinander installieren
      oder reicht die Aktuelle
      2. Was kann ich machen wen das Update schief geht. Mann leiste so einiges das das Gerät dann neu Codiert werden muss
      3. und wo bekomme ich die Firmware her
      Danke im Voraus
      Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf die Version 3810 oder 4120 zuerst updaten, denn hier wird die HDD auf 3 Partitionen aufgeteilt.Danach auf die 5270.
      Einige unserer User haben vor kurzem auf die 5270 (modifizierte Version) ohne Probleme geupdatet. In den wenigsten Fällen war eine neu Codierung notwendig, bzw. hatte ich diesen fall 1.Mal in den letzten 4 Jahren.
      Es kam mal vor das man das Soundsystem mit VCDS wieder aktivieren musste.Der User Chroescht hat auch direkt von der 1300 auf 5270 geflachst, er hatte meines Wissens kein Problem damit.

Die passend Firmware gibts im Netzt oder melde dich per Konversation hier im Forum und ich kann sie dir auf upload hochladen.
      Du solltest besser während des updates ein Ladegerät angeschlossen haben, sicher ist sicher.

ab 3810 kannst du auch Personal POIs und Blitzer im .db3 Format über eine SD-Karte einspielen, ab 4120 kommt der Radiotext dazu. Natürlich lassen sich dann auch neuere Kartenversionen nutzen.

Gruß Pumuckel

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

Firmware Columbus

Hallo

ich würde gerne auf 4120 updaten, habe im Netz gesucht aber wirklich vertrauenswürdige Quellen hab ich nicht gefunden.
      Wäre nett wenn du mir die Firmware 4120, auf Upload legen könntest.
      Noch eine Frage, welche Karten benötige ich nach den Firmware update, ist eine Kartenaktualisierung die auf der Skoda Homepage angeboten wird ausreichen, oder benötige ich eine CD wie Westeuropa V10 CD_8048 10/2013 1T0 051 859 AD 2013Q1.

Danke

Columbus H 0xC801

Hallo Pumuckel,

ich habe das Columbus mit der HW Vehicle 0xC801 , HW Radio: 0006 aber die PartNu.1T0 035 680 A .
      Heißt das ich kann nur bis maximal die Firmware 2860 updaten wenn ich die offiziellen Updates verwenden möchte?

so richtig werde ich aus den Firmwareversionen auch nich schlau weil ich schon einige Funktionen habe wie Radiotext, 3 Partitionen, Bluetooth freisprechen usw. und das obwohl ich die Firmware 2724 drauf hab ?!
      Mein RS ist Bj. 10/2010.

das Kartenupdate bekomme ich im übrigen auch nicht hin und das obwohl ich Verbatim DVD +R DL genommen hab, mit 4x nur gebrannt und mit Imgburn :( Dvd wird nicht erkannt. Noch lamgsamer kann ich nicht brennen weil es vom Rohling nicht unterstützt wird. Hast du dafür evtl noch einen Tipp?
      Hab noch Kartenmaterial von 2010 drauf :/

Beste Grüße natscho
      hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

über die Firmware 2724 musste ich mich erstmal etwas belesen, das diese Firmware 3. Partitionen hat wundert mich, soll es aber auch schon gegeben haben, ist die frage ob da jemand schonmal Hand angelegt hat?.Die 3. P. wird für die POIs usw. genutzt.

Ich würde dir empfehlen, direkt auf die 3980 zu gehen. Die 3980 ist eigens für die Skoda Modelle und erstellt dir auch eine 3. Partition, sodaß dir ein Umweg über eine andere FW erspart bleibt. Nach diesem Update ist dein Gerät wieder voll funktionsfähig, keine Codierungen usw.notwendig. Um die POIs zu nutzen, solltest du dir aber unbedingt die aktuellste Karte besorgen, was ja bei dir fehlschlägt.

du hast keine Info hinterlassen was das Kartenupdate angeht. Spuckt er die DVD einfach nur wieder aus oder kommt eine Fehlermeldung, die vieleicht von der installierten Firmware herrührt.Ich brenne die einfach mit der niedrigsten Geschwindigkeit mit Nero Burning ROM. Vereinzelt liefen die auch nicht bei mir, war aber nicht die Regel. Rohlinge waren + als auch - DVDs.

solltest du dich für ein Update auf die 3980 entscheiden, hast du anschließend ein 3T0035680B, HW06, SW3894. Kartenupdate sollte dann kein Problem werden und du kannst dir die Pois installieren.

Gruß Pumuckel

Moinsen!

Also bei dem Kartenupdate sagt er Fehler bei DVD oder sowas in der Richtung und spuckt diese nach kurzer Zeit dann wieder aus.
      Das witzige daran ist, das bei meinem ersten Brennversuch hat er die DVD noch erkannt und hat mich gefragt ob ich diese kopieren will oder davon lesen. Da konnte ich es aber nicht durchführen weil ich auf dem Weg zur Arbeit war und ich wollte vor der Fahrt nur testen ob er die DVD nimmt. Dann abends wo ich das zweite Mal die DVD eingeschoben hab kommt dann das er die DVD nicht lesen kann und spuckt die wie gesagt wieder aus ?(
      Dann hab ich noch 2 DVD's gebrannt aber derselbe Fehler...

In Ordnung, dann mache ich mich mal auf der Suche nach dem Update.

Danke schonmal für die Hilfe!
      es sind alle modifizierte Versionen die ich selbst schonmal installiert habe, also TV-Free und Hidden Menü sollten freigeschaltet sein.
      Normalerweise sollte die höchste Version direkt funktionieren, falls eben nicht habe ich dir die anderen zur Verfügung gestellt.
      Ob anschließend noch codiert werden muss ist immer so eine Sache, im Normalfall nie, es kann ab und zu dazu kommen, was man aber nicht im vorhinen sagen kann.

Ich würde mit der 4120 anfangen.

Moinsen!

Also ich bin jetzt aktuell auf 5238! Das hat prima funktioniert!
      Jedoch scheitert es nach wie vor bei den Karten :cursing:
      Muss ich vorher in nem bestimmten Menü gehen bevor ich die v10 DVD+R DL reinschiebe?

Ich hab noch die modifizierte Firmware Version 5270 bekommen. Da sagt er aber nach kurzer Zeit SWL Error....die wird dann bei mir wahrscheinlich nicht mehr funktionieren oder soll ich nochmal versuchen zu brennen?

Gruß aus dem Norden!
    Unread Posts Mark all as read Last Posts