Columbus rns 510 premium fse rsap

Columbus rns 510 premium fse rsap

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Octavia, EZ 01/2009, eingebaut ist ein Columbus rns 510 premium fse. Was mir damals das Autohaus nicht sagte, war, dass ich mit diesem Gerät nur Handys mit Bluetooth koppeln kann, die das rsap-Protokoll unterstützen. Rsap hat sich auf dem Handymarkt nicht durchgesetzt. Allerdings unterstützen manchmal auch neuere Handys dieses spezielle Protokoll. Langsam bin ich am Verzweifeln. Wenn ich mit einem Autohändler über mein Problem spreche, dann stelle ich schnell fest, dass überhaupt nicht bekannt ist, was rsap bedeutet.

Ich suche eine aktuelle Kompatibilitätsliste mit Handys, die das rsap-Protokoll unterstützen und mit dem Columbus-Gerät gekoppelt werden können. Die letzte Kompatibilitätsliste, die mir vorliegt, stammt aus dem Jahr 2010. Es kann doch nicht sein, dass ich mir 2009 die teuerste Variante des Columbus-Geräts gekauft habe und dann nur alte Handys mit einer zweiten SIM-Karte verwenden kann.

Eigentlich müssten viele User dasselbe Problem haben wie ich. Allerdings findet man hierzu im Netz nicht viel.

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank.

Andreas
      Hallo erstmal,

Info zu rSAP:

Das SIM-Access-Profile (SAP, inoffiziell auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeugeingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (im Prinzip die Netzzugangsberechtigung gemäß dem jeweiligen Mobilfunkvertrag) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

unterstützte Telefone - alle Nokias, weil SAP eine Entwicklung von Nokia ist und Nokia Lizensen vergibt.Lizensiert ist das ganze an Samsung und einige Blackberrymodelle.

bei WIKI diese Endgeräte gefunden:

SIM-Access-Profile – Wikipedia

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...
    Unread Posts Mark all as read Last Posts