Kartenupdate für Columbus im RS Bj.2012

um nicht einen neuen Thread aufzumachen,

klinke ich mich hier mal rein.
      Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, ist dies mein erster Skoda.(so'n modernes Auto hatte ich noch nie :( )
      Wollte nur das Navi auf den neuesten Stand bringen und hab im Internet gesucht. ?( . MIB 1 oder MIB 2, die verschiedenen Versionen der Firmware und so weiter. Irgendwie kam ich nicht weiter. Bis ich nach hierhin gekommen bin, und das sieht doch gut aus, hoffe ich.
      Wie gesagt, brauche nur neue Karten, Firmwareupdate muss nicht sein, weil alles funktioniert. Aber ich lass mich auch eines besseren Belehren :rolleyes:

Jo, ich denke das war es erstmal 8)

LG Martin
      Images
      • IMG_20181217_133353.jpg

369.19 kB, 1,280×960, viewed 26 times
      • IMG_20181217_133405.jpg

373.32 kB, 1,280×960, viewed 21 times

Kartenupdate

Hallo zusammen, nach langer Suche im Inet glaube ich, dass ich hier vielleicht weiter komme. Ich habe in meinem Superb aus 2013 folgende Navi Einträge:
      Delivery part number 3T0035680K
      HW-Version H10
      SW-Version 5238
      Active map covera.. West Europe
      Active map supplie... Navteq
      Map version HDD 7918

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Firmware ok und ich müßte per DVD neues Kartenmaterial aufspielen. Wäre nett, wenn ich dazu weiter Infos bekäme. :)

Navigationsgerät aktualisieren, Sprachdateien neu laden

New

Hallo Zusammen

Ich habe einen Octavia aus dem Jahre 2010/2011. Da überlege ich nun einmal einen Upgrade der Firmware und eventuell auch das Kartenmaterial des Navigation Systemes zu aktualisieren.
      Wenn ich mir so die Forumsbeiträge durchlese, finde ich alles mögliche von Rückmeldungen über soll ich, soll ich nicht, Achtung kann schiefgehen, lohnt sich nicht, dauert lange, kannst du nicht usw...
      Jedenfalls habe ich keine Garantie mehr, und möchte das Gerät auch nicht durch ein Update komplett zerschiessen.

Aktuell habe ich ein Navi mit der Aufschrift "Skoda Auto COLUMBUS" also "vermutlich" ein RNS510

Als es mir kürzlich langweilig war, stellte ich die Navigationssprache auf die verschiedensten Sprachen um, was eigentlich ganz amüsant war. Anschliessend wieder zurück auf Deutsch... Nun kommt jedoch die Fehlermeldung, dass die Sprachdateien nicht mehr geladen werden können, und entsprechend die Sprachansagen auch nicht mehr funktionieren. Ok, aktuell kann ich damit leben, frage mich aber schon wie ich dies beheben kann. Reicht da ein Firmware Update der gleichen Version drüber zu spielen, oder betrifft dies sowieso nicht das Navi selber sondern die Navidaten?

Das Skoda Update Portal habe ich einmal durchforstet, aber mit dem entsprechenden VIN Code kommt (Deutsch) die Meldung, dass ein Update nur durch einen Service Partner durchgeführt werden kann. Oder auf Englisch dass kein Online Update durchgeführt werden kann, und ich mir eine SD Karte bestellen soll. Den Gang zum Servicepartner möchte ich aktuell noch nicht gehen, da ich dies vielleicht ja auch selber beheben kann.

Kennt ihr ein Portal wo ich die gleichen System Versionen welche ich schon installiert habe herunterladen kann? Oder empfiehlt es sich sowieso ein Upgrade des Systemes auf eine neuere Version durchzuführen? Wo kann ich nachsehen, welches die aktuellst möglichen Versionen für dieses Gerät sind? Die Navikarten für Navteq finde ich irgendwie auch nicht, da scheint Navteq nun von HERE vertrieben zu werden, aber da wird Skoda nicht gelistet. Und wenn ich mich dort durchsuche, lande ich wieder auf der Update Seite von Skoda, wo ich jedoch wieder an einen Skoda Partner verwiesen werde. Also drehe ich mir da irgendwie im Kreis. Eine suche in diversen Suchmaschinen bringt mich aktuell auch nicht weiter, da ich die Versionen nicht kenne, nach welchen ich suchen könnte.

Über mein Navi konnte ich folgendes herausfinden, ich hoffe dies ist ausreichend um meine Anliegen beantworten zu können.

Delivery part number 3T0035680C
      HW-Version H60
      SW-Version 3984
      Active map covera... West Europe
      Active map supplie... Navteq
      Map Version HDD 7551

Wie ich dann ein Update herunterladen kann, auf eine CD/DVD oder Speicherkarte bringe, sollte ich hinbekommen. Aktuell scheitere ich beim finden der richtigen Quelle.
      Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen in diesem vermutlich etwas älteren Thema.

LG aus der CH
    Unread Posts Mark all as read Last Posts